Köhler Restaurierung
Header image

Bestandsaufnahme

Am Anfang jeder Konservierung oder Restaurierung steht eine Untersuchung. Mit unterschiedlichen Hilfsmitteln wie Streiflicht, UV-Strahlung, Lupenbrille oder Stereomikroskop verschaffe ich mir einen Eindruck von den Materialien, der Herstellungstechnik und den Schäden des Kunstobjekts. Nur so ist es möglich, ein plausibles Maßnahmenkonzept für eine Restaurierung zu erstellen.

Untersuchung und Dokumentation

Für zukünftige Restaurierungen ist es wichtig, die Untersuchungsergebnisse, Überlegungen und die durchgeführten Maßnahmen zu dokumentieren. Die bereits verwendeten Materialien haben Einfluss darauf, welche Maßnahmen später durchführbar sind. Deshalb mache ich unter anderem vor, während und nach jeder Restaurierung Fotos. Bei umfangreichen Projekten sind auch Kartierungen hilfreich.